Kolonne Null Cuvée Rouge No. 2
Auch wenn es schwierig ist mit dem alkoholfreien Rotwein, hier tut sich einiges! Eine gute alkoholfreie Alternative etwa ist die Cuvée Rouge No. 2 von Kolonne Null. Ich habe den alkoholfreien Rotwein verkostet.
Kolonne Null: Der Platzhirsch für alkoholfreie Weine
Das in der Crellestraße in Berlin-Schöneberg beheimatete Unternehmen Kolonne Null hat sich auf die Herstellung und den Vertrieb ausschließlich alkoholfreier Weine spezialisiert. Das ist eine gute Nachricht für alle, die auf der Suche nach alkoholfreien Weinen sind. Durch die Spezialisierung nämlich kann Kolonne Null von Beginn an den alkoholfreien Wein und seinen Geschmack im Blick haben.
Denn man ist inzwischen bei der Herstellung guter alkoholfreier Weine dazu übergegangen, schon beim Anbau der Trauben den späteren alkoholfreien Wein als Ziel vor Augen zu haben. So kann das Verfahren zur Entalkoholisierung schon von Beginn an mitgedacht werden. Geschmacksnoten können so gestaltet werden, dass sie das Verfahren gut überstehen oder der Wein kann darauf eingerichtet werden, gerade nach dem Verfahren besonders gut zu schmecken. Kolonne Null forscht hier immer weiter, um die Grenzen alkoholfreier Weine zu verschieben. Perspektivisch plant man laut eigener Aussage einen eigenen Weinberg in Brandenburg. Auf die Zukunft alkoholfreier Weine von Kolonne Null darf man also gespannt sein. Aber wie sieht es mit der Gegenwart aus?
Die Cuvée Rouge No. 2
Die rote Cuvée No. 2 von Kolonne Null besteht aus spanischen Rotweinen der Sorten Syrah und Tempranillo. Die Ausgangsweine kommen aus der Hochebene La Meseta. Die Cuvée wurde gemeinsam mit dem Betreibern des Weinguts Mas Que Vinos entwickelt. Das Weingut liegt in der Nähe von Toledo. Wie auch im Falle der anderen Weine von Kolonne Null ist dem Cuvée Rouge No. 2 mit dem Verfahren der Vakuumdestillation der Alkohol entzogen worden.
Und das Ergebnis kann sich sehen lassen: Im Glas freut man sich sofort über das schöne, tief-kräftige Rot der Cuvée Rouge No. 2. So soll ein spanischer Rotwein aussehen! Und auch beim ersten Geruchstest verspricht der alkoholfreie Rotwein von Kolonne Null viel: Hier überwiegt der fruchtige Geruch von Beeren. Man merkt aber sofort, dass das hier kein flacher oder zu süßer Rotwein ist, sondern eine ernstzunehmende alkoholfreie Alternative!
Beeren, Früchte, Pfeffer, leichte Säure
Und auch beim Geschmackstest stellt sich heraus: Hier wurde nicht zu viel versprochen! Der Wein hat eine leichte, angenehme Säure. Geschmacklich zeigt sich eine angenehme Mischung aus Beeren, etwa Brombeeren und schwarzer Johannisbeere. Dazu kommt ein wenig Kirsche. Unterstützt wird das von nicht zu starken Pfeffernoten, die eine sehr angenehme Abwechslung hereinbringen.
Der Kolonne Null Cuvée Rouge No. 2 ist kein sehr schwerer, tanniniger Rotwein, auch wenn er im Abgang ein bisschen Tannine zeigt. Er dürfte so den Geschmack sehr vieler Rotwein-Trinker sehr gut treffen. Und auch für mich ist er eine sehr gute Begleitung zu einem schmackhaften Abendessen. Bei Kolonne Null empfiehlt man ihn zu Grillgerichten, Risotto oder Pasta. Ich fand ihn aber auch zu anderen Fleischgerichten wie Ente oder Braten sehr gut.
Die Cuvée Rouge No. 2 von Kolonne Null ist also ein empfehlenswerter Rotwein und eine sehr gute Essensbegleitung für all jene, die keinen Alkohol trinken, aber auf einen gutes Glas Rotwein zum Essen nicht verzichten wollen!
Bemerkenswert ist auch, dass er im Vergleich etwa zum alkoholfreien Rotwein von Doppio Passo deutlich weniger Kalorien und nur etwa die Hälfte an Zucker enthält!
Werbung. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Kolonne Null Cuvée Rouge No. 2
Geschmacksnoten: Brombeere, Schwarze Johannisbeere, Kirsche, Pfeffer, leichte Tannine
Nähe zum Original: sehr nah dran!
Alkoholgehalt: < 0,5 %vol
Kalorien pro 100 ml: 15 kcal
Zucker pro 100 ml: 2,3 g
vegan: ja!
Fazit
Ein sehr guter alkoholfreier Rotwein. Idealer Essensbegleiter ohne Alkohol: Aromen von Brombeeren, schwarzer Johannisbeere, Pfeffer, leichte Tannine und angenehme Säure. Wenig Zucker und Kalorien! Klare Empfehlung!