Bouche Earlybird

bouche earlybird kombucha

Seit dem Jahr 2019 stellt Bouche aus Berlin-Marzahn handwerklichen Kombucha und Weinalternativen her. Den Kombucha gibt es in vier verschiedenen Geschmacksrichtungen in beeindruckend schönen 0,33 Liter Flaschen. Ich habe den Bouche Earlybird getestet.

Tolle Flasche, toller Kombucha

Die kleine handwerkliche Brauerei Bouche aus Berlin hat zuletzt immer wieder mit guten alkoholfreien Drinks von sich reden gemacht. Aus einem Künstlerkollektiv hervorgegangen sind sie inzwischen fester Bestandteil der wachsenden Berliner Szene von Kombucha-Herstellern und Produzenten alkoholfreier Wein-Alternativen.

Und auch der Bouche Earlybird überzeugt von Anfang an. Die sehr schöne Flasche mit 330 Millilitern Kombucha liegt angenehm in der Hand. Das liegt vor allem am rauen Etikett, das außerdem durch das tolle Design auf sich aufmerksam macht.

Öffnet man die mit einem Kronkorken verschlossene Flasche, geht der Genuss weiter. Der Bouche Earlybird sieht im Glas vielversprechend aus. Man erkennt die fein-sprudelnde Kohlensäure, die durch die Fermentation entstanden ist. Er riecht, wie ein Kombucha riechen soll und macht Lust auf die zu erwartenden intensiven Tee-Aromen.

Tee, Tee, Tee!

Und tatsächlich liefert der Bouche Earlybird dann beeindruckend starke Tee-Aromen. Durch den Zusatz von Bergamotte und den starken Fokus auf dem Schwarztee-Geschmack, schmeckt der Kombucha ganz wie sein Name suggeriert sehr stark nach Early Grey. Das schmeckt sehr überzeugend und macht den Bouche Earlybird zu einem für Tee-Liebhaber sehr geeigneten Kombucha.

Neben dem Schwarztee, der in Kombination mit dem Aroma der Bergamotte klar überwiegt, schmeckt man auch den ebenfalls verwendeten Grünen Tee – vor allem im Nachgang – klar durch. Das intensive Tee-Aroma sorgt dafür, dass der Bouche Earlybird einen etwas pelzigen Eindruck im Mund hinterlässt. Das ist aber in keiner Weise störend, sondern verleiht ihm nur zusätzliche Komplexität.

Komplex statt erfrischend

Und komplex ist der Bouche Earlybird sicherlich! Er ist damit vielleicht nicht unbedingt für Kombucha-Einsteiger geeignet. Für Kombucha-Liebhaber, die Lust auf intensive Tee-Aromen haben, aber ist er eine sehr gute Wahl!

Das intensive Aroma der Bergamotte und die pelzige Textur machen ihn nicht unbedingt zu einem sehr erfrischenden Kombucha. Durch seine Komplexität und die intensiven Tee-Noten aber eignet er sich hervorragend als Essensbegleiter mit Anspruch. Und obendrein enthält der Bouche Earlybird noch beeindruckend wenig Zucker! Ich jedenfalls bin gespannt darauf, ihn bald zu passenden Speisen zu probieren.

Bouche Earlybid

Geschmacksnoten: Earl Grey, schwarzer und srüner Tee, Bergamotte
Kohlensäure: fein-sprudelnde Kohlensäure
Alkoholgehalt: 0 %vol
Kalorien pro 100 ml: 14 kcal
Zucker pro 100 ml: 2,8 g
vegan: ja

sauer

süß

bitter

würzig

scharf


Fazit

Ein beeindruckend komplexer Kombucha für Tee-Liebhaber. Das intensive Earl-Grey-Aroma beeindruckt und macht den Bouche Earlygrey zu einem tollen Speisebegleiter.

Gesamtwertung
Nach oben scrollen