Kolonne Null Riesling
Der Riesling ist wohl die beliebteste Rebsorte in Deutschland. Aus dem Hause Kolonne Null gibt es eine nicht minder beliebte alkoholfreie Variante. Wie schmeckt der Kolonne Null Riesling?
Kolonne Null: Alkoholfreie Weine im Fokus
Das Berliner Unternehmen Kolonne Null hat sich voll und ganz auf die Herstellung alkoholfreier Weine spezialisiert. Damit legt Kolonne Null den ganzen Fokus darauf, am Ende ein besonders hochwertiges entalkoholisiertes Produkt in der Flasche zu haben. Das bedeutet, dass schon beim Anbau und bei der Auswahl der Trauben darauf geachtet wird, dass sich der Wein später gut zur Entalkoholisierung – Kolonne Null arbeitet mit dem Verfahren der Vakuumdestillation – geeignet ist. Das zahlt sich in der Regel aus, weswegen die alkoholfreien Weine von Kolonne Null sehr beliebt sind. Auch in der Gastronomie findet man sie inzwischen regelmäßig. Aber wie gut schmeckt der alkoholfreie Riesling von Kolonne Null?
Kolonne Null Riesling 2023
Der aktuell von Kolonne Null vertriebene Riesling stammt aus dem Jahr 2023, was auf dem gewohnt schön gestalteten Etikett gut sichtbar ausgewiesen ist. Die Flasche überzeugt mit der klassischen Form von Riesling-Flaschen und macht, schön gekühlt, Lust auf einen knackigen Riesling. Leider macht Kolonne Null keine Angaben, woher die Trauben für den 2023er Riesling kommen. Der 2020er Jahrgang kam von Weingut von Anette Closheim, es finden sich aber keine Angaben, ob das auch für den 2023er der Fall ist.
Aber so oder so kann das Ergebnis sich sehen lassen: Er glänzt im Glas mit der für einen Riesling typischen Farbe und macht mit seinem blumigen Duft auch beim Geruchs-Test gleich Lust auf mehr. Kolonne Null betont, dass das regnerische Jahr 2023 für die Winzer besondere Herausforderungen mit sich brachte, die zu besonderen Fruchtnoten im Wein beigetragen hätten. Kann der Riesling mit dieser vollmundigen Ankündigung mithalten?
Knackig mit Zitrone, Apfel und Mineralen
Beim Geschmackstest bestätigen sich die Ankündigungen tatsächlich: Der Kolonne Null Riesling schmeckt wie ein knackig-frischer Riesling schmecken soll! Ich schmecke Aromen von Zitronen und Äpfeln. Die für den Riesling typische Säure ist angenehm, aber nicht zu intensiv. Außerdem weist der Riesling eine angenehm mineralische Note auf, die aber nicht zu präsent ist. Kolonne Null ist hier wirklich ein überzeugender Riesling ohne Alkohol gelungen! Kein Wunder, dass dieser Wein auch in der Gastronomie Anerkennung findet!
Für alle Riesling-Liebhaber, die auf Alkohol verzichten möchten, ist der Kolonne Null Riesling daher eine hervorragende Alternative! Und auch diejenigen, die Gästen eine alkoholfreie Alternative anbieten wollen, machen mit diesem Wein sicher nichts falsch! Dabei eignet der Kolonne Null Riesling sich sowohl als Begleiter zum Essen – etwa zu Fisch oder Gemüse – kann aber auch gut zu einer anregenden Unterhaltung ohne Essen getrunken werden.
Werbung. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Kolonne Null Riesling 2023
Geschmacksnoten: Apfel, Zitrone, Minerale
Nähe zum Original: sehr nah dran!
Alkoholgehalt: < 0,5 %vol
Kalorien pro 100 ml: 16 kcal
Zucker pro 100 ml: 2,8 g
vegan: ja!
Fazit
Ein sehr gelungener alkoholfreier Riesling! Die typischen Riesling-Aromen lassen das alkoholhaltige Original nicht vermissen. Empfehlenswert für Riesling-Liebhaber und fast jede Gelegenheit.