Bouche Cheeerry
Eine von vier Kombucha-Sorten aus der Berliner Bouche-Brauerei verspricht Jubel erheischenden Kirsch-Geschmack. Ich habe getestet, ob der Bouche Cheeerry das Versprechen auch halten kann.
Maßvoller Kirsch-Geschmack
Nachdem ich mich an der schönen Bouche-Flasche sattgesehen hatte und zum Flaschenöffner griff, um sie zu öffnen, strömte mir gleich ein intensiver Kombucha-Geruch entgegen. Der vielversprechende Geruch nach Fermentation machte mir gleich Lust auf diesen schönen Kombucha von Bouche aus Berlin-Marzahn.
Im Glas zeigte sich die sehr intensive, sprudelnde Kohlensäure. Sie bildet einen unbeständigen, groben Schaum, der, anders als beim Bouche Lemondrop, schnell verfliegt. Auch die übrige starke Kohlensäure verflog recht schnell, lässt den Kombucha aber ganz und gar nicht fahl zurück. Vielmehr bleibt eine kleine, feine und sehr frische Perlage, die zum komplexen Geschmack passt.
Geschmacklich hält der Bouche Cheeerry, was der Name verspricht. Ein sehr schönes Kirscharoma erfüllt den Mund. Der Kirsch-Geschmack ist aber so dezent, dass der Kombucha nicht zu fruchtig oder zu süß wird. Eine angenehme zitronige Säure balanciert den Geschmack wunderbar aus.
Zusätzliche Komplexität gewinnt der Bouche Cheeerry durch ein dezentes Lavendel-Aroma. Die Kombination des schönen Kombucha-Geschmacks mit Kirsch-, Zitronen- und Lavendel-Noten sorgt für ein sehr spannendes und komplexes Geschmackserlebnis. Damit ist der Kombucha für nahezu jede Gelegenheit geeignet. Er ist erfrischend, aber geschmacklich so komplex, dass man ihn auch nicht zu schnell trinken möchte. Für eine abwechslungsreiche Erfrischung mit ein wenig Ruhe im Garten oder auf dem Balkon etwa ist er also bestens geeignet. Die Komplexität sorgt aber dafür, dass der Bouche Cheeerry auch als Begleiter zum Essen hervorragend funktioniert.
Tolle Zutaten
Die Brauer von Bouche arbeiten beim Bouche Cheeerry wie auch bei den anderen Sorten, etwa dem Bouche Early Bird mit sehr schönen Zutaten. So wird das Kirscharoma durch Zugabe der Schale der Kaffeekirsche erreicht. Die zusätzliche Komplexität gewinnt der Kombucha durch Lavendel- und Jasminblüten. Beim verwendeten Tee handelt es sich um Grünen Tee.
Gerade die Kaffeekirsche ist eine sehr spannende Zutat: Die Frucht der Kaffeepflanze, in deren Inneren sich die eigentliche Kaffeebohne befindet, ist bisher oft unterschätzt worden. Beim Bouche Cheeerry macht man sich nun das besondere Aroma der Kaffeekirsche zu Nutze: Die Haut schmeckt eher bitter, das Fruchtfleisch fruchtig und leicht süßlich. Die spannenden Aroma der Kaffeekirsche haben die Berliner Kombucha-Produzenten durch der Verwendung ihrer Schale in diesen ganz besonderen Kombucha gebracht – eine hervorragende Idee!
All die tollen Aromen gibt es bei nur 14 kcal und nur 2,8 g Zucker pro 100ml. Der Bouche Cheeerry ist also eine großartige Möglichkeit auch für alle, die weniger Zucker und Kalorien zu sich nehmen wollen, aber trotzdem Lust auf eine geschmackvolle Erfrischung haben!
Alles in allem ist der Bouche Cheeerry sehr empfehlenswert. Die geschmackliche Vielfalt ist beeindruckend und der fruchtige Kirschgeschmack mit Lavendelnote und leichter Säure schmeckt mir ganz hervorragend!
Werbung. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Bouche Cheeerry
Geschmacksnoten: Kirsche, Zitrone, Lavendel
Kohlensäure: anfangs sprudelnd-frisch, später feine Perlage
Alkoholgehalt: 0,00 %vol
Kalorien pro 100 ml: 14 kcal
Zucker pro 100 ml: 2,8 g
vegan: ja
Fazit
Ein fein ausbalancierter Kombucha mit tollen aber nicht zu intensivem Kirsch-Aroma und Noten von Lavendel und Zitrone. Geeignet als abwechslungsreiche Erfrischung und Begleiter zum Essen. Sehr empfehlenswert!